Bundeskongress Energieberatung 2012
22.08.2012Erstmalig veranstalten die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) und die effion GmbH zusammen den Bundeskongress Energieberatung 2012: Energiewende gestalten. Die qualifizierte, verlässliche Energieberatung ist von zentraler Bedeutung, um zukünftig die Sanierungsrate maßgeblich zu steigern. Die Energiewende wird Märkte für Energieeffizienz vorantreiben und damit neue Chancen für die Fachleute für energieeffizientes Bauen und Sanieren bieten. Diese gilt es zu nutzen!
Der Bundeskongresses Energieberatung 2012 widmet sich daher einer der zentralen Fragen: Welche Strategien und Instrumente sorgen für mehr Verlässlichkeit, Transparenz und Qualität am Markt? Denn Hausbesitzer halten Investitionen in energieeffiziente Sanierungen oftmals zurück, da sie sowohl den wirtschaftlichen Nutzen infrage stellen, als auch die Komplexität des Sanierungsvorhabens und die mangelnde Verlässlichkeit bei der Bauqualität als enorme Hürde empfinden. Neben zahlreichen praxisorientierten Themen beleuchtet der Kongress sowohl die ordnungspolitischen Rahmenbedingungen als auch die aktuelle Förderung für energieeffizientes Bauen und Sanieren. Die folgenden Fragestellungen sollen dabei im Fokus stehen:
- Welche Marktchancen bietet die Energiewende?
- Was brauchen wir, um eine Beratungs- und Qualitätsoffensive am Markt zu initiieren?
- Vor welchen Herausforderungen stehen die Energieberater in der Praxis?
- Wie wirtschaftlich können energieeffiziente Sanierungen sein?
- Verlässliche Förderung: Welche Rahmenbedingungen brauchen Energieberater?
- Welche Innovationen und neuen Techniken braucht es für den Weg zum EffizienzhausPlus?
- EnEV 2012: Neue Anforderungen an energieeffiziente Gebäude
Der Kongress richtet sich an Fachakteure wie Planer, Handwerker, Architekten, Ingenieure und Vertreter aus Politik und Wissenschaft.
Quelle und weitere Informationen:
bundeskongress-energieberatung.de