Erweiterungen und Umbau am Standort Surwold
30.09.2011Am Produktionsstandort in Surwold werden derzeit einige bisherige Gebäude, in denen die Schlosserei, die E-Werkstatt sowie Sozialräume untergebracht waren, durch zeitgemäße Neubauten, die schalltechnische wie auch die aktuellen wärmetechnischen Bedingungen mehr als erfüllen, ersetzt. Parallel wird das Bürogebäude um einen größeren Besprechungs- und Veranstaltungraum sowie um zusätzliche Büroräume erweitert.
Zur Erzielung eines optimalen Schallschutzes kommt bei den Innenwänden sowie der Hintermauerung der Sozial- und Werkstatträume das bewährte Wandbausystem KS*-Quadro zum Einsatz. In Ergänzung zum Wandsystem wird eine ideale Warmedämmung durch die Verwendung der Hochleistungsdämmung Ecotherm (lambda-Wert von 0,024 W/mK) erreicht.
Innen und Außenwände im Verwaltungsbereich werden vorwiegend mit KS-Plansteinen erstellt. Beidseitig sichtbare KS-Sichtmauerwände - insbesondere im Flur und Besprechungsbereich - werden idealerweise durch KS-Design Fasensteine, die aufgrund ihrer durchlaufenden Lochungen eine problemlose verdeckte Elektroinstallation ermöglichen und keiner weiteren Arbeiten wie Putzen Tapezieren, etc. bedürfen, realisiert. Auf diese Weise entsteht ein hochwertiges, beidseitiges Sichtmauerwerk, das ein ideales Raum- und Arbeitsklima schafft.
Hinsichtlich der optischen Gestaltung der Fassade und Anpassung an die vorhandenen Gebäude fiel die Entscheidung auf den werkseitig imprägnierten glatten Emsländer-Quarzverblender mit umlaufender Fase im 2 DF Format.